Wie wir 718 B2B-Webinarteilnehmer:innen über LinkedIn-Events generiert haben!

Warum LinkedIn Kontakte Gold wert sind!

Seit über drei Jahren halte ich alle zwei Wochen meine kostenlosen Webinare zum Thema Social Selling und digitaler Sales. Wir versuchen diese Webinare sowohl inhaltlich als auch den Akquise-Prozess (Einladung, Tracking, Marketing etc.) stetig zu verbessern. 

Dazu schauen wir uns regelmäßig relevante KPIs an, um die Performance des Webinars zu bewerten

  • Registered = Anzahl der Registrierungen fürs Webinar
  • Attended = Anzahl der Teilnehmer:innen
  • Slides = Anzahl der Downloads der Folien
  • Appointments = Anzahl der Termine nach dem Webinar
  • CR Att/Reg = Conversionrate: Teilgenommen zu Registrierungen
  • CR Slides/Att = Conversionrate: Downloads zu Teilgenommen
  • CR App/Att = Conversionrate: Termine zu Teilgenommen

Neben dieser Performance-Auswertung betrachten wir auch immer noch die KPIs zur Bewertung der dafür aufgewendeten Marketing-Spendings:

Cost-per-Lead

Die wichtigste Frage: Was kostet uns eine Webinar Anmeldung?

Genauer betrachtet: Was kostet uns eine Webinar Anmeldung im Vergleich aller Marketingkanäle. Wir nutzen hauptsächlich LinkedIn Events, LinkedIn Ads und Google Ads als Hauptakquisekanäle. 

Interessant ist, dass der Cost-per-Lead bei Google zwischen 90-150 Euro schwankt. Bei LinkedIn Ads kostet uns eine Webinar-Anmeldung aktuell zwischen 26-45 Euro – auch diese Kosten haben wir konstant gesenkt.

Besonders interessant ist jedoch der Cost-per-Lead für die Webinar-Anmeldungen über LinkedIn Events: Hier stehen die Kosten im Marketing regelmäßig bei 0 Euro!

Warum ist das so?

Bei einem LinkedIn Event hat man die Möglichkeit bis zu 1000 LinkedIn-Kontakte pro LinkedIn Profil pro Woche einzuladen. Ich habe aktuell über 12.000 LinkedIn Kontakte, Philipp aus meinem Team über 6000 Kontakte. D. h. wir landen alle sieben Tage jeweils bis zu 2000 Personen aus unserem LinkedIn Netzwerk ein. Durch die Filtermöglichkeiten laden wir immer spezifisch genau die Personen aus unserem Netzwerk ein, die für das Webinar passend sind.

Die Webinar-Anmelderate über LinkedIn Events ist überdurchschnittlich hoch. Ich denke das liegt daran, dass die Einladung zum Event direkt von einer Person aus dem eigenen Netzwerk kommt und dadurch eine persönliche Note erhält. Bezahlte Werbeanzeigen (LinkedIn Ads, Google Ads) hingegen sind unpersönlicher „Content“.

Aber viel entschiedener: Wir können unsere LinkedIn Kontakte immer wieder zu Events und Webinare einladen und es entstehen dafür keine Kosten! 

Im letzten Jahr haben wir so für 14 Webinare 718 Teilnehmer:innen generiert ohne für diese Leads zu zahlen!

Dies ist für mich ein weiterer wichtiger Grund dafür, dass es essenziell wichtig ist, sein LinkedIn Netzwerk konstant auszubauen. Um dieses Ziel zu erreichen, führen wir aktuell für viele unsere Kunden die Social Selling-Kampagne durch.

Im Durchschnitt generieren unsere Kunden ca. 120 Neukontakte pro Monat pro LinkedIn-Profil!

Falls das Thema LinkedIn-Netzwerk ausbauen und Social Selling relevant für die dich ist, freue ich mich dich in meinem nächsten Social Selling-Webinar mit dem Thema „Die 5 größten Fehler im Social Selling“ begrüßen zu dürfen.

Falls du mit deiner Social Selling-Strategie nicht weiterkommst oder du nicht die gewünschten Erfolge erzielst, kannst du auch gerne ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir buchen.

Hier geht’s zu Termin-Buchung.

Neueste Beiträge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner